Bezüge zum Lehrplan 21


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Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Kompetenzen des Lehrplan 21 ausgerichtet. Das Entdeckerheft (und das Ergänzungsmaterial) führt die Schülerinnen und Schüler basierend auf den vier Handlungsaspekten (die Welt wahrnehmen, sich die Welt erschliessen, sich in der Welt orientieren, in der Welt handeln) in und durch die tierischen Lebensräume.


Natur, Mensch, Gesellschaft



NMG 2.1

Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren 

sowie das Zusammenwirken beschreiben. 

Kompetenzstufe / NMG 2.1a

Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft darstellen und erläutern, welche Pflanzen und Tiere in selber erkundeten Lebensräumen vorkommen.

Kompetenzstufe / NMG 2.1b

Die Schülerinnen und Schüler können Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen (z. B. Wiese: Wildkräuter, Gräser, Insekten, Regenwurm, Käfer).

Kompetenzstufe / NMG 2.1c

Die Schülerinnen und Schüler können nahegelegene Lebensräume und deren Lebewesen erkunden (z.B. mit Massstab, Feldstecher, Lupe, Bestimmungsbuch) und ihre Forschungsresultate protokollieren sowie das Zusammenleben beschreiben.



NMG 2.2

Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.

Kompetenzstufe / NMG 2.2b

Die Schülerinnen und Schüler können Vermutungen anstellen und erkennen, welche Bedeutung Sonne/Licht, Luft, Wasser, Boden, Steine für Pflanzen, Tiere und Menschen haben und was sie zum Leben brauchen.



NMG 2.4

Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.

Kompetenzstufe / NMG 2.4a

Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Pflanzen- oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben (z. B. Vögel haben ein Gefieder, Reptilien eine Haut aus Hornschuppen).



NMG 2.6

Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.

Kompetenzstufe / NMG 2.6a

Die Schülerinnen und Schüler können eigene Beziehungen zu Lebensräumen, Pflanzen und Tieren wahrnehmen und beschreiben (z.B. Pflege, Umgang, Wertschätzung, Respekt).



NMG 8.2

Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.

Kompetenzstufe / NMG 8.2b

Die Schülerinnen und Schüler können wahrnehmen, benennen und begründen, in welchen Räumen sie sich gerne bzw. nicht gerne aufhalten und was ihnen in ihrem Lebensraum wichtig ist.



Deutsch / Bildnerisches und technisches Gestalten / Überfachliche Kompetenzen

Unser Lehrmittel deckt zudem eine Palette an weiteren fachlichen und überfachlichen Kompetenzzielen ab. Nebst gestalterischen Aufgaben bietet das Lehrmittel insbesondere im Bereich DEUTSCH vielseitige Lerngelegenheiten. So zählen beispielsweise das kooperative Arbeiten, das dialogische Sprechen sowie dialogische Hörsituationen zu den gewählten Unterrichtsmethoden in der Verlaufsplanung.

Auf ein Kompetenzziel im Fach DEUTSCH geht das Lehrmittel im Speziellen ein:



Deutsch 3B

Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken.

Kompetenzstufe / D 3B.1b

Die Schülerinnen und Schüler können können Beobachtungen wiedergeben und einfache Sachverhalte mit Unterstützung beschreiben.



Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Bereich «Natürliche Umwelt und Ressourcen» trägt unser Lehrmittel dazu bei, dass die SuS ihre Verhaltensweisen bezüglich eines nachhaltigen Umganges mit der natürlichen Umwelt und ihren Ressourcen sowie im Hinblick auf eine tragbare Zukunft reflektieren.